OnAir:
Startdie SendungenSlow & Low

Slow & Low

Einfach schöne Musik...

langsam und beruhigend, leise und entspannend, emotional berührend und ziemlich spät abends - das ist
"Slow & Low", der stimmungsvolle Tagesausklang auf fips.

Den sanften Weg zur Nachtruhe finden Sie hier an folgenden Tagen:
Donnerstag 23 bis 24 Uhr, Sonntag 22 bis 24 Uhr (zweistündige "Kurpackung").




Melanie Dekker zu Gast bei radiofips
Im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee 2011 besuchte uns Melanie Dekker zum zweiten Mal. Am 26. April konnte die dienstägliche "Radiobühne" diesmal mit einem ganz besonderen Leckerbissen aufwarten: Einem ersten "richtigen" Lounge-Konzert. Vor rund 50 geladenen Gästen lieferte Melanie zusammen mit ihren musikalischen Begleitern Stefan Rapp [Git, Voc] und Martin Rose [Bass, Voc] einen perfekten Auftritt, den wir nicht nur live gesendet, sondern auch im Bild festgehalten haben (www.youtube.com/radiowerkstatt).

Seltenes Glück und einmalige Gelegenheit
Die Sendung war schon lange vorbei, die Gäste gegangen, aber unsere Technik-Mannschaft diskutierte nach einem Foto-Shooting (zu Beginn des Clips) noch spät in der Nacht mit Melanie die Möglichkeit, die Lounge evtl. auch ohne Gesangs- und Instrumentenmikrofone live akustisch zu beschallen und nur diese Atmo aufzunehmen und zu senden. Auf die Frage, wie es denn z.B. bei Melanies Proben zuginge, griff Stefan zu Melanies Gitarre und es gab glatt eine Kostprobe. Melanie hatte (vielleicht zum ersten Mal) nicht die Möglichkeit, das Tempo des Songs selbst zu bestimmen, brauchte nur zu singen und wunderte sich am Schluß wohl über die langsame, getragene Art des Vortrags, aber so empfinden es offenbar ihre Musiker als korrekt und angebracht für den Song.
Das Ganze kam für uns so überraschend, dass die erste Strophe bereits vorbei war, bis die Kamera wieder einsatzbereit war, nur mit dem Kamera-Mikro, ohne richtiges Licht und garantiert ohne jedes Sound-Processing, aber wir haben nun eine tolle, zwar nicht komplette, aber sicher einzigartige Version des Lullaby-Songs, der damit perfekt in das Slow & Low-Programm passt - herzlichen Dank Mel !




 
   
     
     (c) 2010 by Freies Radio Göppingen e.V.  -  Impressum / Anmerkungen