OnAir:
Startaußer der Reihe Historie 2013

Historie 2013

05.10.2013
Einweihung des neuen Gesundheitszentrums der Alb-Fils-Kliniken in Geislingen. Radiofips sendete live auf der 89,0 aus dem neuen Foyer und erfüllte von 11 bis 17 Uhr Musikwünsche für Patienten und Besucher. Unsere Reporter berichteten aus den neuen Räumen und führten Interviews mit den Bauherren, beleuchtete die medizinischen Vorteile und Neuerungen im Gespräch mit Ärtzen und Pflegepersonal.

28. bis 29.09.2013
Messe „75 Jahre Landkreis Göppingen - Überraschend. Besser". Unter diesem Motto stellte sich der Landkreis Göppingen mit allen Gemeinden und vielen Institutionen an diesem Wochenende in der Werfthalle den Besuchern vor. Radiofips sendete auf der 89,0 live aus dem Messestudio, mit dem wir uns zusammen mit der filstalwelle als Lokalmedien des Landkreises den Besuchern präsentierten. Natürlich durften Musikwünsche und Grüße genausowenig fehlen wie Interviews mit Vertretern des Landkreises und vielem Wissenswertem von Besuchern, die uns interessante Geschichten aus dem Landkreis erzählen konnten.

13. bis 15.09.2013
fanden die 9. Märklin Modellbahntage mit der Internationalen Modelleisenbahnausstellung statt. Wie in den letzten Jahren bezogen wir in der Gleisbauhalle bei Leonard Weiss unser Sendequartier für  den wohl größten Göppinger Messeevent des Jahres. Drei Tage sendete radiofips das "Modellbahnradio", als Veranstaltungsradio im Landkreis auf der 89,0 MHz und für alle Modellbahnfans weltweit per Webradio. So konnten wir wie gewohnt den rund 60.000 Besuchern aus aller Welt ein aktuelles Info-Programm liefern, zu dem unsere Reporter viele Interviews führten und über die Neuheiten berichteten. Hörer aus aller Welt freuten sich über Informationen und Musikwünsche.

25.06.2013
Der Landkreis Göppingen feierte 2013 sein 75-jähriges Bestehen. Radiofips berichtete natürlich über dieses Jubiläum in verschiedenen Programmbeiträgen und Sondersendungen. Und so ließ es sich Landrat Edgar Wolff auch nicht nehmen, während unserer UKW-Sendezeit zu einer regulären aber doch besonderen Live-Portraitsendung ins Studio zu kommen. Zusammen mit dem Kreisarchivar Dr. Stefan Lang und dem 83-jährigen ehemaligen Kreisratsmitglied Werner Bosch haben wir uns eine Stunde lang über die 75 Jahre Landkreisgeschichte unterhalten. Vom Zeitzeugen der Landkreisgründung und der Bombardierung Göppingens bis zu den Aufgaben der Zukunft in Zeiten des demographischen Wandels konnte in dieser Sendung eine echte Zeitreise erlebt werden. Diese Sendung wurde zu verschiedenen Zeiten nochmals wiederholt.

24.06.2013
Erste Sendung aus unserem modernisierten und nun voll angeschlossenen Studio in Geislingen: Die Sendung "Patientenfunk aus der Helfensteinklinik" war erstmals außerhalb der Geislinger Klinik über Web und UKW 89,0 zu empfangen, zur Freude vieler Angehöriger der Patientinnen und Patienten.

23.06.2013
Ein musikalisches Highlight aus Göppingen konnten wir unseren Hörern auch über UKW 89,0 präsentieren: Die 7. Lambert Jazz Open, der jährliche Jazz und Swing Event im Göppinger Stauferpark mit Starbesetzung. Federführend ist die Göppinger Lumberjack Bigband, die sich in den vergangenen Jahren Gastsänger wie Max Mutzke oder Mitch Winehouse (Vater von Amy Winehouse) zu dieser Veranstaltung holten. Dieses Jahr konnten wir Echo 2013-Gewinner und Eurovision-Song-Contest Teilnehmer Roman Lob zusammen mit Celine Huber erleben. Radiofips durfte das in dieser Form einmalige Konzert mitschneiden und hat es in einer dreistündigen Sondersendung zusammen mit verschiedenen Interviews mit den Künstlern und Besuchern am Sonntag den 23.Juni gesendet.

13. bis 16.06.2013
wir haben die bundesweite 72-Stunden Aktion des BDKJ als Eventradio im Kreis Göppingen begleitet. Insgesamt waren wir 78 Stunden für die Veranstaltung nonstop live aus unserem Studio On Air. Dazu haben wir die knapp zweistündige Auftaktveranstaltung live vom Göppinger Marktplatz übertragen und drei Reporter waren pausenlos an den 9 Aktionsorten im Landkreis unterwegs und haben Berichte via Laptop ins Studio überspielt. So konnte das radiofips-Team in dieser Zeit mit über 50 Reportage-Beiträgen aus und für den Kreis berichten, daneben gab es unzählige Anrufe und Mails von Hörern und Teilnehmern ins Studio. Radiofips wurde zur Austauschplattform zwischen den Gruppen, Aktionsplattform für Helferaufrufe an die Bevölkerung im Kreis und Informationsplattform für alle Beteiligten. Sogar der verantwortliche Koordinationskreis der Veranstaltung in Göppingen erfuhr zum eigenen Erstaunen über radiofips viele Informationen schneller als von den Gruppen selbst. Über die 89,0 waren wir im Rahmen des Veranstaltungsfunks natürlich an den meisten Aktionsorten auch über UKW zu empfangen. 

11.06.2013
Sondersendung zum Thema Gesundheit: Inhalt war der sogenannte "Schlaganfall-Bus" (initiiert vom Land Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft unseres Ministerpräsidenten) welcher tags darauf in Göppingen Halt machte und die Bevölkerung über das Thema Schlaganfall informierte. Der Halt dieses Busses wurde von den Kliniken Christophsbad und der Klinik am Eichert organisiert, die erste Zusammenarbeit beider Häuser überhaupt. Dazu hatten wir Oberärzte und Professoren der beiden Kliniken zum Interview ins Studio eingeladen um über den besonderen Bus, den Schlaganfall an sich sowie die speziellen Versorgungsmöglichkeiten im Landkreis Göppingen zu berichten.

11.05.2013
Uhinger-Kultur-Weg 2013. Bereits zum zweiten Mal konnten Sie Uhingen von einer seiner schönsten Seiten erleben. Die Mitglieder der Lokalen Agenda 21 haben gemeinsam mit zahlreichen Künstlern ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Besucher hatten die Gelegenheit, verzauberte Orte zu erleben, Kunst in ihren vielen Formen und Lebensqualität pur zu genießen. Radiofips war mit Reportern Vorort und hat in Form von Beiträgen und Interviews im Rahmen einer Sondersendung live vom Event berichtet.

Mehr lesen:

Aktuelle Themen

 

 
   
     
     (c) 2010 by Freies Radio Göppingen e.V.  -  Impressum / Anmerkungen