OnAir:
Startdie SendungenLangläufer

Langläufer und Außenseiter



Wie der Name schon vermuten läßt, beschäftigt sich diese Sendung mit einem Bereich der Musik, der ansonsten kaum im aktuellen Radioprogramm zu hören ist.
Der Begriff "Langläufer" ist dabei im doppelten Sinne zu verstehen. Einerseits geht es um Musikstücke, die sich schon lange Zeit einer besonderen Beliebtheit erfreuen, früher auch als "Evergreens" bezeichnet.
Zweitens gibt es hier einen Platz für Stücke, deren Länge teilweise deutlich über den radiotauglichen 3:30 Minuten liegt. Und gerade diese Stücke, die man häufig als regelrechte "Werke" bezeichnen kann, sind oft als musikgeschichtliche Meilensteine von großer Bedeutung. Dies bezieht sich also nicht nur auf klassische Sinfonien alter Meister, sondern durchaus auch auf Klassiker der Rock- und Pop-Geschichte aus den 1960er bis 1980er Jahren - und darum wird es hier immer wieder gehen.
In der Rubrik "Außenseiter" schließlich geht es um Musikstücke, die unter 'ferner liefen' auf irgendeinem Album veröffentlicht, aber durch fehlende Medienpräsenz und geringen kommerziellen Ertrag kaum bekannt wurden - und da entgeht uns viel gute Musik, die wir hier präsentieren und spielen.

Dies sind die Themen, mit denen sich unsere Moderatoren Bernd Fischer und Ralf Czerwonka immer am Mittwoch beschäftigen wollen. Ganz sicher wird dies keine der üblichen "Oldie-Sendungen", obwohl es bei dieser Themenwahl naturgemäß um meist ältere Stücke gehen wird. Die "längste Single der Welt" steht jedenfalls nicht auf dem Programm...

Sendezeiten:

Die Sendung läuft immer am Mittwoch von 20 bis 22 Uhr.


 
   
     
     (c) 2010 by Freies Radio Göppingen e.V.  -  Impressum / Anmerkungen